flagge-jp
     flagge-dt     


Vorstellungen:
12. Januar 2019 (Sa), 20:00 Uhr
Ort:
Black Box (Homepage)

25. Januar 2019 (Fr), 17:00 Uhr
Ort:
Stadtmuseum (Homepage)


映画上映:
2019年1月12日 (土) 20:00
会場:
映画館 ブラック・ボックス (ホームページ)

2019年1月25日 (金) 17:00
会場:
デュッセルドルフ市立博物館
(ホームページ)



bushi3s
© trigon-film.orgichibun5s

 

 

 

 

 

 

 


ichibun1g
© trigon-film.org

LOVE AND HONOR / 武士の一分 (Bushi no ichibun)
Japan 2006 • 122 Min. • japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmdU) • DVD • FSK: o.A. (ab 18 J.)
Regie: YAMADA Yōji • Drehbuch: YAMADA Yōji, HIRAMATSU Emiko, YAMAMOTO Ichirō • Kamera: NAGANUMA Mutsuo • Darsteller: KIMURA Takuya, DAN Rei, BANDŌ Mitsugorō u.a.
2006年 • 122分 (18歳末満鑑賞禁止)
監督:山田洋次 • 脚本:山田洋次、平松恵美子、山本一郎 • 撮影:長沼六男 • 出演者:木村拓哉、檀れい、坂東三津五郎 その他
ichibun2mMitte des 19. Jahrhunderts: Shinnojo hat vor kurzem seinen Dienst als einer der Vorkoster des
Fürsten angetreten - ein ungeliebter Job, der dem jungen Samurai keine Gelegenheit bietet, seine Fähigkeiten im Schwertfechten zu demonstrieren. Viel lieber möchte er eine Kendō-Schule für Jungen aller sozialen Schichten gründen. Da passiert das Unsägliche: Shinnojo bricht beim Vorkosten zusammen, ein Muschelgericht war falsch zubereitet. Zwar überlebt er, ist aber dauerhaft erblindet. Rührend kümmern sich seine Frau Kayo und sein getreuer Diener Tokuhei um ihn, doch empfindet er seine Hilflosigkeit als zutiefst demütigend, zumal er nun auch finanziell auf Unterstützung angewiesen ist. Als der Familienrat Kayo beauftragt, den hochstehenden Samurai Shimada um Fürsprache bei Hofe zu bitten, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn der ehrlose Shimada nutzt die Situation aus...
Stimmungsvoller, bildgewaltiger, gerade in den ruhigen Szenen besonders beeindruckender Ausklang von Yamadas Samurai-Trilogie nach einer Kurzgeschichte von FUJISAWA Shūhei; vielfach preisgekrönt.
Vorstellungen / 映画上映 :
12. Januar 2019 (Samstag), 20:00 / 2019年1月12日 (土) 20:00

Ort/会場: Black Box/映画館 ブラック・ボックス (Homepage)

25. Januar 2019 (Freitag), 17:00 / 2019年1月25日 (金) 17:00 
Ort/会場: Stadtmuseum/デュッセルドルフ市立博物館 (Homepage)